Liebe Besucher,

 

Sie überlegen, sich oder Ihr Kind im Klavierunterricht anzumelden.

 

Die Freude an der Musik ist ein wunderbares Geschenk und steht im Zentrum des Unterrichts.

Schwungvolle Bewegungen,  Lesekompetenz, kreative Ausdrucksfähigkeit sowie die Öffnung der Sinne gehen Hand in Hand.

Die Vielfalt des Klavierspiels macht seinen besonderen Stellenwert in unserer Kultur aus.

 

Ein Klavier ist eine spannende, ausgetüftelte "Maschine"  mit 88 Tasten und 2 oder 3 Pedalen, aus der anhand unzähliger Noten oder unserer Phantasie wunderbare Klänge strömen . Auch aus einem kleineren elektrischen Klavier lassen sich schöne Melodien zaubern.

 

Unsere Ohren werden geöffnet, unsere Stimme wird unser "Lehrer" und bisweilen braucht es auch den Mut, einfach loszuspielen.

 

Das schöne Wort "begreifen" für geistiges Verstehen verbindet die Handfertigkeit mit unserem Denken.

Klänge, aufregend oder beruhigend, traurig oder fröhlich, können den Menschen "ergreifen".

 

Ausdauer und Disziplin gehören selbstverständlich dazu.
Freundliches Interesse, Lob, Toleranz und konsequentes Wertebewußtsein helfen, dieses anspruchsvolle Instrument zu lernen.

 

Das Kennenlernen von Musikstücken ermöglicht mit jedem Fortschritt aktive Teilhabe am kulturellen Erbe der schönen Künste und gesellschaftlichen Werten des Bildungsbürgertums.

 

Ein Spieler braucht ein gutes Instrument und reichhaltiges Notenmaterial. 

Ein ansprechendes Umfeld trägt ganz im Sinne von Maria Montessori zum Erfolg des Übens bei.

Ein gutes mechanisches oder digitales Klavier mit schönem Klang eröffnet neue Welten.

Ebenso ein geschützter Raum zum ungestörten Spielen oder interessierte Zuhörer.

Bei Kindern spielt der Durchhaltewillen der Eltern sowie die Musik im häuslichen Umfeld eine bedeutende Rolle.

 

Ich werde darauf achten, dass meine Schüler immer mit Freude den Unterricht besuchen und sich weiterentwickeln.

Meine Anstrengung wird sein, sie mit meinem Wissen und reichen Erfahrungsschatz zu fördern und auch zu fordern. 

Der "Spass" kommt sicher nicht zu kurz; und es geht um Entwicklung und Entfaltung.

Mein Ziel ist, dass die Schüler ein ganzes Leben lang mit Freude, Fertigkeit und selbstbestimmt Musik machen können.   

 

Viele meiner Schüler machen das Hobby zum Beruf, dafür stelle ich als Hochschuldozentin gerne die Weichen .

 

 

Auf gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit!                                                   

 

                                                                                                                                                     Ulrike Höfer